Presse - eine Auswahl

Home

 

2015

Fame - Das Musical - ganzen Artikel lesen
Revue der Multitalente

Dresdner neueste Nachrichten September 2015
 

2014

Fame - Das Musical  - ganzen Artikel lesen
Vom Broadway direkt in die Sächsische Schweiz
Oper & Tanz 2014

2013

Ein Käfig voller Narren: bunt, schrill, fesselnd - ganzen Artikel lesen
BezirksRundschau Linz-Land November 2013
 

2012

"Männer": Traumstart für Intendant Sibelius - ganzen Artikel lesen
Feuilleton Rottaler Anzeiger Oktober 2012
 

Ein amüsanter Männer-Abend - ganzen Artikel lesen
Wochenblatt Oktober 2012

2009

Förderpreis für Schätzl - ganzen Artikel lesen

Familie, Wegbegleiter, Politiker und Fans waren am Montag Abend im Theater an der Rott in Eggenfelden...

Förderpreisverleihung durch den  Verein der Freunde des Theaters an der Rott e.V.
Feuilleton Rottaler Anzeiger März 2009


Auf dem Weg zum Musicalstar -
ganzen Artikel lesen

...mit Förderpreis der Theaterfreunde ausgezeichnet...

Förderpreisverleihung, Rottaler Anzeiger März 2009


Talent erhält Förderpreis-
ganzen Artikel lesen

Freunde des Theaters an der Rott zeichnen Nicolas Schätzl aus ...

Förderpreisverleihung, Wochenblatt März 2009

2008

Der mit Vampiren tanzt - ganzen Artikel lesen

Nicolas Schätzl (18) aus Eggenfelden wurde im März als einziger Bayer in die Münchener Theaterakademie aufgenommen

Studienbeginn  Bayerische Theaterakademie, August Everding,  Feuilleton Rottaler Anzeiger  Dezember 2008


Hartz-IV-Kosmos gerät aus den Fugen
- ganzen Artikel lesen

"Für Nicolas Schätzl scheint die kleine Rolle des Patrick fast zu klein. Von seiner eindrucksvollen Gesangsstimme würde man gerne mehr hören. "

Herzen im Zwielicht, Rottaler Anzeiger Februar 2008

2007

Steckt die Blumen ins Haar - ganzen Artikel lesen

..ein wirklich gutes Team aus Sängern und Tänzern, an dem es nichts zu mäkeln gibt.

..Solisten und Chor haben ein Top-Niveau, das auch größeren Bühnen gut anstehen würde.

..der Spaß, den die Tänzerinnen und Tänzer an "Hair" haben, springt mühelos auf das Publikum über.

Hair, Wochenblatt  Januar 2007

2006

2. Platz auf Bundesebene

Nicolas Schätzl glänzte bei "Jugend musiziert" mit Tanz und Gesang. Das Gesangs- und Tanztalent  hat beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Freiburg im Fach Musical den zweiten Preis geholt. Nicolas brillierte mit Nummern aus dem Musical ....

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Rottaler Anzeiger Juni 2006


2. Bundespreis bei "Jugend musiziert"

Seinen bislang größten Erfolg beim Wettbewerb "Jugend musiziert" feierte vor einigen Tagen der 15-jährige Eggenfeldener  Nicolas Schätzl:  Beim Bundesfinale in Freiburg holte er mit seinem Wettbewerbsprogramm aus dem Musical  "Tanz der Vampire" den 2. Preis.

Dabei hatte der Rottaler wie viele andere Teilnehmer noch auf die Schnelle sein Programm, das er nur wenige Tage vorher  beim Landeswettbewerb (1.Preis) vorgetragen hatte, ändern müssen, da der Musikrat die Auslegung der Ausschreibung neu definiert hatte. Bereits mit 11 Jahren hatte Nicolas den 1. Preis beim Regionalwettbewerb im Fach Klassik geholt, mir 12 Jahren gelang ihm ein 1. Platz im Fach Musical beim Landeswettbewerb mit einem Sonderpreis wegen herausragender künstlerischen Leistungen......

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Wochenblatt  Juni 2006


Aufgehender Stern  am Musical-Himmel" - ganzen Artikel lesen

…..einmal mehr Spitzenklasse bei „Jugend musiziert“
….brillierte der 15 jährige Eggenfeldener mit einer hervorragenden Leistung und sicherte sich damit den ersten Preis…

Landeswettbewerb Jugend musiziert  Rottaler Anzeiger März  2006


Nicolas Schätzl beim Training


Herausragende Leistung bei Jugend musiziert


Nicolas Schätzl aus Eggenfelden erhält 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Freiburg hat Nicolas Schätzl aus Eggenfelden bei Jugend musiziert im Landeswettbewerb Bayern, ausgetragen in Bobingen bei Augsburg, im Fach Musical erhalten.
Nicolas Schätzl ist Schüler der Eggenfeldener Realschule, 15 Jahre alt, und hat bereits vor zehn Jahren mit seiner Tanzausbildung angefangen. Seit über fünf Jahren erhält er Gesangsunterricht, war drei Jahre in München an der Bayerischen Staatsoper im Kinderchor, und sein großes Ziel ist es Musicaldarsteller zu werden.
Das Wertungsprogramm beim Landeswettbewerb Jugend musiziert waren drei Lieder aus Tanz der Vampire, ein Lied aus 42nd Street, zwei Monologe, ein Tanz aus Tanz der Vampire mit Elementen des klassischen Balletts und des Jazztanzes sowie ein Stepptanz aus 42nd Street.
Der Jugend musiziert Wettbewerb mit der Wertung im Fach Musical fand zum zweiten Mal statt. Bereits im Jahr 2003 im Alter von zwölf Jahren nahm Nicolas Schätzl mit großem Erfolg teil, damals erhielt er ebenso einen 1. Preis und einen Sonderpreis wegen herausragender Leistungen. Für eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb war er jedoch noch zu jung.
Das Wertungsprogramm wurde einstudiert und choreographiert von Bettina Baumgartner-Geltl (Gesang), Helga Hemala-Fischer (Tanz) und Barbara Ritter (Stepptanz).

 Landeswettbewerb Jugend musiziert  März  2006 Vilstalbote


„Jugend musiziert“ in Bobingen,  Konzert der Preisträger

…Größten Zuspruch aber erntete die professionelle Musicaldarbietung des 15-jahrigen Nicolas Schätzl inklusive eines improvisierten  Tanzwirbels.

Augsburger Allgemeine / Kultur März 2006

2004

 ..... der talentierte Nicolas Schätzl

Ballettabend,  Wochenblatt April 2004

...Nicolas Schätzl (...) tanzten graziös eine Tarantella.

Ballettabend,  Rottaler Anzeiger April 2004 

2003

Das Nachwuchstalent 12 schenkte dem Abend eine Mischung aus Klassik und Poesie....

mit Tanz und Gesang bezauberte er jeden der an diesem Abend das Theater betrat.......

seine kristallklare Stimme machte aus "Singin in the rain" "Josef" usw. ein einmaliges Erlebnis.

Sein Auftritt zeigte, wie wichtig die Förderung des talentierten Nachwuchses in der Kultur ist.

Stiftungsveranstaltung Theater/Rott,  Rottaler Anzeiger Juli 2003

Vielfältig talentiert ist Nicolas Schätzl 12 aus Eggenfelden. Das zeigte er auch bei "Junior Stars" Jazzdance, Stepptanz und klassisches Ballett. Und noch mehr, Nicolas sang Lieder aus Musicals

 "Junior Stars" Ravensburg Juni 2003

Singen, tanzen auf hohem Niveau Nicolas Schätzl (..) brillierte beim Landesentscheid von "Jugend musiziert"

Nicolas Schätzl, zwölfjähriges künstlerisches Multitalent aus Eggenfelden, hat beim Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" in Regensburg mit der Höchstpunkt von 25 den ersten Preis errungen. Nicolas zeigte sein Können im heuer erstmals ausgeschriebenen  Wertungsfach "Musical"

Nicolas, der junge Sänger und Tänzer über dessen Werdegang wir schon mehrmals berichtet haben, bestach mit drei Liedern, einem Stepptanz und einer Tanzimprovisation, bestehend aus den Elementen des klassischen Balletts und des Jazzdances. Nicolas seit drei Jahren Mitglied des Kinderchores der Bayerischen Staatsoper, überzeugte mit seinen Darbietungen nicht nur die Jury des Landeswettbewerbs, sondern aus das Gremium, das fünf Sparkassensonderpreise,  Sonderpreis  wegen  herausragender künstlerischer Leistung dotiert mit jeweils 2600 Euro zu vergeben hatte.....
 
Das Wertungsprogramm wurde von Bettina Baumgartner-Geltl
  Gesang, Helga Hemala- Fischer Tanz und Barbara Fischer Stepptanz einstudiert und choreographiert, am Klavier Stefan Unterhuber

"Jugend musiziert" Landeswettbewerb Fach Musical,  Rottaler Anzeiger März 2003  

Das beste Ergebnis erzielte Nicolas Schätzl in der neuen Sonderwertung "Musical"

"Jugend musiziert"  Feuilleton Rottaler Anzeiger März 2003 

2002  

Kai.....gespielt und getanzt mit viel Talent.

Schneekönigin , Wochenblatt Dezember 2002

.....selbstbewusst gespielt von Nicolas Schätzl ...gut verkörpert

Schneekönigin, Rottaler Anzeiger, Dezember 2002

12 jähriger gewinnt Talentwettbewerb. Der jüngste Mitstreiter kam passend zu einer Opernarie mit einer weißen Mozartbluse auf die Bühne...12 jährigen am meisten Talent zugesprochen.

Talentwettbewerb Radio Arabella,  Miesbacher Anzeiger, August 2002

Rottaler Talent singt mit Placido Domingo

Bei einer Vorstellung der Oper PIQUE DAME  in russischer Sprache...... im  Rahmen der Münchner Opernfestspiele.... durfte Nicolas die Solistenrolle des Kinderhauptmannes in einer gemeinsamen Szene mit dem Hauptdarsteller Placido Domingo spielen.

KINDERHAUPTMANN PIQUE DAME , Wochenblatt Juli 2002

....auch Nicolas Schätzl der privaten Gesangsunterricht nimmt, kehrte mit einem 1. Preis aus Passau zurück....

Privatunterricht bei Gesangslehrerin Bettina Baumgartner-Gelt nimmt der elfjährige....begleitet am Klavier von Stefan Unterhuber, ersang sich Nicolas in Passau im Fach Sologesang Klassik einen 1. Preis mit Höchstpunktezahl.  
 
"Jugend musiziert" Regionallwettbewerb Fach Sologesang Klassik, Rottaler Anzeiger Februar 2002
 

2001    

"Der kleine Nurejew des Rottals"

Nicolas Schätzl hat für einen Buben ein außergewöhnliches Hobby - er singt Opern und tanzt leidenschaftlich Ballett. Jetzt hat er etwas geschafft, wovon viele träumen: die Aufnahmeprüfung an der Heinz Bosl Stiftung - Ballettakademie München... Eigentlich soll er schon im Herbst mit der Ausbildung beginnen, doch er hat sich entschieden noch weiterhin an der Bay. Staatsoper als Mitglied des Kinderchors zu  bleiben....

Bestande Eignungsprüfung Heinz Bosl Stiftung, Rottaler Anzeiger August 2001 

2000

Helle Stimme und klares Ziel vor Augen: Nicolas singt im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper. - ganzen Artikel lesen

Nicolas Schätzl muss auf seine Stimme achten, Nüsse sind tabu. Die kratzen. Auf Schokolade will er auch verzichten, weil er davon einen belegten Hals bekommt. Gern nimmt der Neunjährige diese Opfer in Kauf, den dafür darf er im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper mitsingen......... Zwei Stücke freier Auswahl mussten zur Prüfung mitgebracht werden, der Knabe entschied sich für ein Lied aus der Zauberflöte W. A. Mozart und dem Lied ´"Die Forelle" von Franz Schubert.......Zusage der Staatsoper, erster Auftritt am 7. Dezember im Prinregententheater in Hänsel & Gretel ......

Aufnahme Kinderchor, Rottaler Anzeiger September 2000


"Die singenden Kinder der Staatsoper"

Nervös hielt Nicolas sein Notenheft in der Hand und trällerte "Noo, noo, noooh!" - mitten auf dem Gehsteig der Maximilianstraße.

Am Bühneneingang des Nationaltheaters wartete der Neunjährige auf Eduart Asimont, dem Leiter des Kinderchores der Staatsoper damit der nach dem Vorsingen entscheidet, ob für Nicolas der Traum seines Lebens in Erfüllung geht, an der Oper zu singen.

Inzwischen sind 5 Wochen vergangen und seit heute sind die Ergebnisse der Singproben raus. Nicolas der aus Eggenfelden angereist war, und "total enttäuscht gewesen wäre, " wenn die mich nicht gelassen hätten" gehört zu den Glücklichen die in den Kinderchor der Bayerischen Staatsoper aufgenommen werden .......

Aufnahme Kinderchor Bayerische Staatsoper, Münchner Abendzeitung Mai 2000


Die drei Knaben  (...)

erstmals auf der Bühne agierend - einsatzsicher und mit schönen Stimmen, auch schauspielerisch ausgesprochen begabt.

ZAUBERFLÖTE,  ORPHEUS OPER INTERNATIONAL, OPERNSPIEGEL MAI 2000

Home