Home

Persönliche Daten

Geburtsdatum:   29. September 1990

Haarfarbe: hellbraun

Größe: 1,82 m

Augenfarbe: blaugrün

Stimmfach: Tenor

 E-Mail: kontakt-nicolas-schaetzl@email.de

Ihr findet mich auch auf Theapolis

Ihr findet mich auch auf Theapolis


Biographie

Nicolas Schätzl wurde 1990 in Eggenfelden/Niederbayern geboren.
Er entdeckte schon im Kindergarten seine Liebe zum Tanzen , Singen und Theaterspielen.
Mit sechs Jahren fing er an sich im Ballett ausbilden zu lassen.
Seine erste Erfahrung als Sänger sammelte er mit neun Jahren in der Opernproduktion
„Die Zauberflöte" am Theater an der Rott Eggenfelden, in der Rolle des ersten Knaben.


Nun wollte Nicolas unbedingt „mehr Oper“ und bewarb sich deshalb für den Kinderchor der Bayerischen Staatsoper in München. Nach der erfolgreichen Aufnahme wirkte er jahrelang in vielen Opernproduktionen und Konzerten an der Staatsoper und am Prinzregententheater mit.
Des Weiteren spielte, tanzte und sang Nicolas bis zu Beginn seines Musicalstudiums in vielen Operetten, Ballett, Märchen und Musicalproduktionen am Theater an der Rott in Eggenfelden.

Ausgebildet wurde er unter anderem im Tanz am Ballettinstitut Helga Hemala-Fischer in Eggenfelden, im Gesang von Frau Bettina Baumgartner-Geltl in Eggenfelden, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, Hochschule für Musik und Theater München und im Gesang bei Cornelia Drese in Dresden.

Nicolas nahm an zahlreichen Gesangswettbewerben in den Fächern Klassik und Musical teil und gewann dabei viele Auszeichnungen.
So bekam er unter anderem 2003 bei „Jugend musiziert“ neben dem 1. Preis, einen „Sonderpreis wegen herausragender künstlerischer Leistung“, sowie 2006 einen 1. Preis im Bundeswettbewerb und einen 2. Preis im Landeswettbewerb zugesprochen. 2009 erhielt er durch den Verein der Freunde des Theaters an der Rott e.V. den Förderpreis.

Sein erstes Engagement nach der Ausbildung hatte Nicolas am Theater an der Rott in Eggenfelden in der Produktion „Männer“ unter der Regie von Karl Sibelius. Dann spielte er in den Musicalfestwochen am Stadttheater Bad Hall/Österreich die Rolle des Jean-Michel in La Cage aux Folles – Ein Käfig voller Narren.

Seit 2014 spielt er an den Landesbühnen Sachsen den Nick Piazza im Musical „Fame“ an verschiedenen Spielorten.
2014 und 2015 auf der Felsenbühne in Rathen. Ab Herbst 2015 im Stammhaus in Radebeul und aktuell als Gastspiel am König Albert Theater in Bad Elster, am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen und 2016 noch an anderen Spielorten.

 


Künstlerische
Ausbildung

Cornelia Drese, Vocal Coaching, Dresden 

Bayerische Theaterakademie August Everding,
Hochschule für Musik und Theater, München

Ballettinstitut Helga Hemala - Fischer Eggenfelden:
Klassisches Ballett, Charakter- National und Ausdruckstanz, Musical und Bühnentanz, Jazz Dance
 

Barbara Ritter: Stepptanz

Bettina Baumgartner-Geltl Eggenfelden: Gesang

Eduard Asimont : Kinderchor der Bayerischen Staatsoper  München

 

 

Workshops - mehr ...

 

   
Engagements

April 2017

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Landesbühnen Sachsen Radebeul
Regie Peter Kube  

März 2017

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Neustadthalle, Neustadt Sachsen, Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

Januar 2017

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Landesbühnen Sachsen Radebeul
Regie Peter Kube  

Dezember 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Landesbühnen Sachsen Radebeul
Regie Peter Kube  

November 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Alte Oper Erfurt Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

Oktober 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Landesbühnen Sachsen Radebeul
Regie Peter Kube  

Mai 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Theater Meißen
Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

April 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Kulturschloss Großenhain
Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

April 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

König Albert Theater, Bad Elster
Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

März 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Kulturhaus Freital
Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

Januar und März 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

 

Landesbühnen Sachsen Radebeul
Regie Peter Kube  

Januar 2016

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

König Albert Theater Bad Elster 
Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

Oktober  / November 2015

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

Oktober 2015

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

König Albert Theater
Bad Elster
Produktion der Landesbühnen Sachsen
Regie Peter Kube  

September / Oktober / Dezember 2015

Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

SIEHE PRESSE 

Landesbühnen Sachsen Radebeul
Regie Peter Kube 

Mai bis August 2015 Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

SIEHE FOTOS

Felsenbühne Rathen
Landesbühnen Sachsen

Regie Peter Kube 
Juni bis August 2014 Fame - Das Musical

in der Rolle des Nick Piazza

SIEHE FOTOS

SIEHE PRESSE 

Felsenbühne Rathen
Landesbühnen Sachsen

Regie Peter Kube 
Oktober / November 2013 Musicalfestwochen Bad Hall, Österreich
"La Cage aux Folles"- "Ein Käfig voller Narren"

in der Rolle des Jean-Michel

SIEHE FOTOS

SIEHE PRESSE 

Stadttheater Bad Hall
Österreich

Leitung:
Prof. Thomas Kerbl
Inszenierung: Peter-Andreas Landerl
Musikalische Leitung:
Martin Kiener

September / Oktober 2012   männer // ?!???!?!!! LIEDERABEND

SIEHE FOTOS

SIEHE PRESSE 

SIEHE PRESSE

Theater an der Rott
Eggenfelden
Intendant Karl M. Sibelius
Mai 2010 Suchers musikalische Leidenschaften

mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz,
Leonard Bernstein "West Side Story" 
Bayerische Theaterakademie

Prinzregententheater, München
Musikalische Leitung David Stahl

 

Mai/Juni/Juli 2010 Schauspieler für Grips BR-Alpha München
Dezember 2009  Halbfinalist  des Bundeswettbewerbes Gesang Berlin
März 2009 Förderpreisverleihung
durch den  Verein der Freunde des Theaters an der Rott e.V. 

SIEHE FOTOS

SIEHE PRESSE

 

Theater an der Rott,
Eggenfelden
Oktober 2008 Studienbeginn Musical
Bayerische Theaterakademie, August Everding
Hochschule für Musik und Theater
 

SIEHE PRESSE               

München
Februar 2008 Herzen im Zwielicht Musical

Patrick

SIEHE FOTOS

SIEHE PRESSE

INTERVIEW

Theater an der Rott,
Eggenfelden,
Brian Lausund

 

Archiv Vita    

Home